Dungeon World PDF

Heute, habe ich das PDF zu Dungeon World erhalten und ich muss sagen „Da habt ihr wiedermal gute Arbeit abgeliefert liebe Leute von System Matters“ .

DungeonWorld.png

Die Illustrationen sind sehr schick und stimmig, leider kann ich keinen Vergleich zur englischen Version heranziehen, da ich diese nicht besitze. Ich habe mit neben dem Buch auch das PDF gegönnt, da es hier in Deutschland eher schwer ist ein entsprechendes Bundle anzubieten (da haben die Ewiggestrigen der Buchindustrie ganze Arbeit geleistet mit ihrer Lobbyarbeit).

Das Cover sticht logischerweise als erstes in Auge und gefällt mir viel besser als das englische Cover (welches ich schnell ergoogled habe), es weckt so ein warmes Gefühl in meinem Bauch. Vermutlich weil es mich an das Cover das alten DSA Spiels Die Schicksalsklinge erinnert, mit welchem meine Rollenspielkarriere damals angefangen hat.
Wenn man sich dann so weiter durch das PDF blättert bekommt ein ordentlich gelayoutet Buch zu gesicht, welches hier und da mit weiteren Bilder verschönert wurde. Die Seiten sind sehr aufgeräumt und übersichtlich. Wahrscheinlich hätte man die Seitenzahl reduzieren können, aber dafür wäre der Leser vom Text erschlagen worden und meine eh schon schlechten Augen hätten Probleme die Buchstaben zu erkennen. Zum Glück hat man sich hier dagegen entschieden und auf gut lesbare Schrift und eine angenehme Verteilung der Texte gesetzt.

Nach dem ersten überfliegen muss sagen, dass ich sehr angetan bin von Dungeon World und überlege andauernd mit welcher Gruppe ich das Spiel spielen werde.
Meine eine Gruppe möchte momentan lieber Weltraumabenteuer erleben und die andere Gruppe spielt so selten, dass ich 13th Age nicht unterbrechen möchte.
Aber vielleicht ist Dungeon World ein schönen Spiel um es mit den Kinder zu spielen, wenn ich die Themen kindgerecht halte und und die Spielzüge anpasse. Mal sehen.

Sobald ich das PDF durch habe, schreibe ich hier vielleicht noch eine etwas ausführlicher Rezi. Ansonsten kann nur noch darauf hinweisen, dass zu diesem Zeitpunkt noch knapp 1.000€ zur erfolgreichen Finanzierung fehlen. Also geht alle auf die Dungeon World Seite von System Matters und bestellt was das Zeug hält. Immerhin bekommen wir ab 15.000,00€ die Charakterbücher als gesondert gedrucktes Heft.

Kommentar verfassen

