#RPGaDAY2017 Fragen 17-24

17. Welches Rollenspiel besitzt Du am längsten, hast es aber noch nie gespielt?
Marvel Superhelden von Schmidt Spiele. Da habe ich eine Box und habe sogar schon mal Superhelden gebaut, aber wirklich gespielt habe ich es noch nie.

18. Welches Rollenspiel hast Du in Deinem Leben am häufigsten gespielt?
Wenn es über Editionen hinweg geht, dann vermutlich D&D, da ich dort sowohl AD&D, D&D 3, D&D 3.5 und D&D 4E gespielt habe.

19. Welches Rollenspiel ist am besten geschrieben?
Ich mag den Schreibstil von „Geh nicht in den Winterwald“ sehr gerne.

20. Was ist die beste Quelle für vergriffenes Rollenspielmaterial?
Ebay und Tauschbörsen würde ich sagen.

21. Welches Rollenspiel macht das meiste aus möglichst wenig Worten?
Wieder sage ich „Geh nicht in den Winterwald“ ein tolles Gruselspiel, welche eine tolle Stimmung auf wenige Seiten vermittelt.

22. Welche Rollenspielsysteme fallen Dir am leichtesten zu spielen?
Ich würde glatt sagen, dass sind alle D20 Spiele. Also D&D, 13th Age, Beyond the Wall. Da sind mir Grundzüge der Regeln so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich einfach so los spielen kann. Dies ist mir auf der Padercon 2016 aufgefallen, als ich mich fast besser mit Pathfinder auskannte, als derjenige der angeboten hatte. Obwohl ich Pathfinder noch nie gespielt habe und sich meine letzte 3.5 Runde vor Jahren aufgelöst hatte.

23. Welches Layout eines Rollenspiels lässt Dir die Kinnlade am weitesten herunterklappen?
Das finde ich schwer zu beurteilen, da ich von Layout echt wenig Ahnung habe. Ich könnte ein negativ Beispiel nennen und zwar das alte Space Gothic Regelwerk. Das war so unübersichtlich, dass mir förmlich die Kinnlade runter gefallen ist.

24. Benenne einen Zahle-soviel-Du-willst Verlag, der mehr verlangen sollte.
Ich kenne keinen Verlag, der so ein Model fährt. Zumindest nicht aus dem Kopf.
Aber meiner Meinung nach könnte die DORP ruhig Geld für ihre PDFs verlangen.

Kommentar verfassen

